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Weltweiter Stresstest der Lieferketten

Der Konflikt in der Ukraine hat schreckliche humanitäre Auswirkungen auf Europa, da die Menschen mit Nahrungs- und Wasserknappheit konfrontiert sind. In den ersten vier Kriegswochen flohen mehr als vier Millionen Menschen aus dem zweitgrößten Land Europas. Sechs Millionen weitere Menschen sind seit Kriegsbeginn aus der Ukraine geflohen. Russische Bomben zerstörten die Hafenstadt Mariupol, und der Krieg hatte auch Folgen für den internationalen Warenhandel. 

Viele Verbindungen zwischen Westeuropa und China sind auf die Ukraine, Weißrussland oder Russland als Transitland angewiesen. Die Sanktionen gegen Russland sorgen auch für Probleme im Warenfluss zwischen China und Europa. Die Zugverbindungen zwischen China und Europa sind deswegen teilweise ausgesetzt. 

 

Der Konflikt in der Ukraine bringt die Handelsschifffahrt durcheinander

Odessa ist der größte Hafen am Schwarzen Meer. Handelsschiffe müssen ständig Hindernissen ausweichen. Dies verzögert die Produktion von Waren und Dienstleistungen. Die Versicherer reagieren bereits auf das neue Gesundheitsreformgesetz. Der Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine unterbricht die Lieferketten am Schwarzen Meer. Die Risiken für Handelsschiffe sind aufgrund der aktuellen Situation gestiegen.Laut Ventsislav Ivanov, Direktor der bulgarischen Seefahrtsbehörde, haben die Versicherer die Versicherungsprämien für das Segeln auf dem Schwarzen Meer erhöht. Er versichert uns, dass die Sicherheit der Schiffe gewährleistet ist. Im rumänischen Hafen Constanța stauen sich Handelsschiffe mit Sendungen, die ursprünglich für Ziele in Odessa oder den moldawischen Donauhafen Giurgiuleşti bestimmt waren.Die Schiffe befördern Stückgut, Massengut und Container. Der Hafen kann zusätzlich 6.000 bis 7.000 Container pro Tag umschlagen. Der Platz für die Zwischenlagerung der Container geht schnell zur Neige, weil nicht genügend LKWs die Ware sofort transportieren können.

„Wir wurden bereits um Hilfe gebeten, aber einige Häfen sind nicht für Schiffe mit großer Kieltiefe ausgestattet. Es gibt keine bulgarischen Spediteure, die bereit sind, das Risiko einzugehen, ausstehende Lagergebühren zahlen zu müssen“, sagte der Direktor des Nationalverbandes der bulgarischen Transportunternehmen. 

Am 26. März 2022 wurde der Verkehr auf dem Bosporus wegen einer schwimmenden Seemine für vier Stunden unterbrochen. Der Bosporus verbindet das Schwarze Meer und das Mittelmeer.